Programmieren lernen mit dem Calliope Mini (Groß-Zimmern)

Was haltet ihr davon, wenn wir uns unseren eigenen Minicomputer selbst programmieren und dabei noch die Zukunft verändern? Dann seid ihr hier genau richtig! Mit dem Calliope ist genau das möglich. Und noch vieles mehr…
Eine Lampe, die auf Knopfdruck ihre Farbe wechselt und dabei noch Musik abspielt, kein Problem. Aber wie wäre es mit einem Luftqualitätsmesser oder einem Thermometer, die den Klimawandel im Blick haben? Oder einem Programm, dass die Qualität von Trinkwasser berechnet? All das ist möglich, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt 🙂
Bitte bereithalten: einen Laptop mit aktuellem Chrome oder Firefox Browser, Maus, WLAN-Funktion, Neugierde und gute Laune. Eine Software-Installation ist nicht notwendig, wir arbeiten mit dem Online-Editor „Makecode“.
Das Event richtet sich an 10- bis 14-jährige Mädchen und Jungs, die Spaß am Computer haben und die Zukunft verändern möchten. Hier könnt ihr eigenen Alltagsproblemen nachgehen und die Zukunft mit Technik ein Stück weit besser machen. Der Kursleiter unterstützt Euch bei Fragen und steht Euch immer zur Seite.
Keine Programmierkenntnisse notwendig!

Das gleiche Event wird an zwei unterschiedlichen Terminen angeboten.

Veranstaltungsort:
Kinder- und Jugendförderung Groß-Zimmern
Am Festplatz 1
64846 Groß-Zimmern

Anmeldung